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APP'n'ZELL
Abschlussarbeit Qualifikationsverfahren

Grafiker EFZ

Branding Design, Naming, Konzeption und Umsetzung Reiseführer, Gestaltungskonzept, Analyse, Layout

APP'n'ZELL – Reisen in die Nähe

2017

Das übergeordnete Prüfungsthema der vorgegebenen praktischen Arbeit (VPA) lautete «Reisen in die Nähe». In einem ersten Schritt wurde eine Analyse erstellt. Danach folgte das Gestaltungskonzept für den «anderen» Reiseführer in den Halbkantonen Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden.

genauere Infos zum Briefing und Arbeitsprozess weiter unten…

Nachdem die ganze Abschlussprüfung sowie die Präsentation – welche ich vor lauter Gestaltungs-Fieber sichtlich genoss – vorüber war, präsentierten wir die ganze Arbeit als Abschlussausstellung im Industriegelände Flon, St.Gallen, wo Eltern, Freunde, Lehrmeister, Experten, Lehrer und Mitschüler nochmals alles begutachten konnten.

Auch dafür legt ich mich nochmals fest ins Zeug und zur selbst gebundenen Analyse und dem Gestaltungskonzept, kreierte ich zusätzlich iPad-Präsentationen, analoge Maquetten, liess ein T-Shirt bedrucken und dekorierte alles noch mit einem abenteuerlichen Touch, also etwas Schwemmholz, Äste und Steinen. Ich war kaum mehr zu stoppen.

Ich kann bis heute nicht sagen, warum ich mich (ohne wirkliche Vorkenntnisse) für eine App entschieden habe, obwohl ich in meiner Lehr-Agentur auf Print geschult wurde. Vermutlich war es gerade dieser Kick für etwas Neues… Warum gerade an der Abschlussprüfung, das lassen wir mal unbeantwortet.
Ich gehe nunmal gerne aufs Ganze. Auf jeden Fall kann ich mich noch gut erinnern, dass meine damalige Lehrmeisterin noch nervöser war als ich… Aber ich glaube, das ist dieser Kick, den ich manchmal brauche…

Und dieser Mut hat sich definitiv ausgezahlt!

Genauere Infos zum Briefing
und Arbeitsprozess

Das Medium ist eine App. Die Tonalität muss in der Gestaltung der App anwendbar sowie spürbar sein. Das Element mit der von Hand illustrierten Topografie soll aufschlussreich und klar sein. Mit jeder Rubik ändert sich die Farben sowie bei den Aktivitäten die Struktur. 

 

Ein Orientierungspunkt auf der App sind Icons sowie die bei Aktivitäten die Struktur und Farben. Für Ortsbeschreibungen werden zudem Fotografien verwendet, um Stimmung zu erzeugen.

Damit die App bekannt wird, muss sie natürlich angekündigt werden. Dies macht man am besten dort, wo sich die Zielgruppe befindet.

Junge Menschen sind aktiv auf Social Media. Daher ist es von Nutzen, dort die Werbung anzusetzen.

 

Gedacht war ein Account auf Instagram, in dem über das App informiert wird und den Link zum App bereitsteht.

Über einen definierten Hashtag (#) und der Verlinkung zum Reiseführer-Account (@Name) kann die Zielgruppe Bilder der erlebten Aktivität über ihren eigenen Account hochladen. Wenn man den Hashtag sucht, findet man somit viele Bilder der Abenteuer-Aktivitäten sowie Inputs, wohin man gehen kann.

 

Ausserdem könnte man einen Wettbewerb lancieren. 

Das kreativste oder atemberaubenste Foto des Monats gewinnt ein kleines Gadget.

Die Plakate im öffentlichen Raum weisen auf die App hin. Dies geschieht mit Hilfe einer motivierenden und abenteuerlichen Gestaltung. Diese Plakate werden an gut sichtbaren Orten platziert werden, wo viele Leute sie sehen können, bestenfalls an Bahnhöfen. Die Farbe des Gestaltungselementes passt sich der jeweiligen Aktivität an.

Analyse

Gestaltungskonzept

Anwendungen

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